Aktuelle Ausgabe

9 / 2016

Hauptthemen

  • Die «neue» MS 362 C-M von Stihl. Es ist noch nicht lange her, dass Stihl seine Profisäge MS 362 mit moderner Motorsteuerung «M-Tronic» vorstellte. Nun überraschte der Hersteller mit einer modellgepflegten Version. Leichter und stärker soll die mittelstarke Säge jetzt sein. Was bringt es dem Profi?
  • Ursachen des Klimawandels.  Die weltweite Klimaerwärmung wird von uns Menschen verursacht. Ihr Verlauf hängt in Zukunft davon ab, inwieweit wir die Emissionen von Treibhausgasen drosseln können. In der Schweiz ist die Erwärmung besonders stark, und es ändern sich auch die Niederschläge. Mögliche Auswirkungen für den Wald lassen sich im Gebirge durch den Vergleich von Wäldern verschiedener Höhenstufen veranschaulichen.
  • Technische Entwicklungen rund ums Energieholz. Auf der KWF-Tagung im bayerischen Roding war zu merken, dass gefallene Energiepreise und erhöhte Emissionsanforderungen die energetische Nutzung von Holz derzeit ausbremsen. Bei den gezeigten technischen Neuerungen rund um das Thema «Heizen mit Holz» spielen Effizienz und Umweltfreundlichkeit die entscheidende Rolle.

Weitere Themen
«Blutende Rosskastanien» - Was ändert mit dem neuen Waldgesetz? - Die weltweite Waldzerstörung und ihre Ursachen - Wie geht es weiter mit der Holzenergie? - Waldbewirtschaftung im Ballungsraum

Holzmarkt
Swiss Krono kauft über Lieferverträge - EU verhängt Strafzölle auf Stahl

Kontaktieren 

Haben Sie eine Frage oder eine Anregung? Hier geht es zu Redaktion und Verlag.

Abonnieren 

Gut informiert geht es hoch hinaus. Mit WALD und HOLZ 12-mal im Jahr das Neuste aus der Branche. Jetzt abonnieren!

Inserieren 

Inserieren Sie praxis- und zeitnah! Zu den Mediadaten.

Holzmarkt aktuell 

Aktuelle Preisempfehlungen für Fichte, Tanne und Co.

Stellenbörse 

Hier geht es zur forstlichen Stellenbörse.

Forstmarktplatz 

Occasion gesucht? Hier geht es zu den aktuellen Angeboten und zur Aufgabe von Kleininseraten.