Aktuelle Ausgabe

8 / 2016

Hauptthemen

  • Schutzbrillen für die Waldarbeit. In der Waldwirtschaft liegen wetterbedingtz unterschiedliche und oft unzureichende Lichtverhältnisse vor. Gerade im dichten Bestand werden Arbeiten durch mangelhafte Lichtbedingungen erschwert, was sich im Bezug auf die Arbeitssicherheit negativ auswirken kann. Abhilfe schaffen hier Schutzbrillen mit bestimmten Scheibentönungen. Dies belegen Untersuchungen der HAWK Fachhochschule Hildesheim-Holzminden-Göttingen und des Schutzbrillenherstellers uvex.
  • Mehr Durchblick mit "Sylvotheque". www.sylvotheque.ch ist eine Internetplattform, die es ermöglicht, sich mit nur wenigen Klicks in eine Vielzahl unterschiedlicher Wälder hineinzuversetzen. Ziel der Plattform ist es, die Diversität der Wälder und deren Bewirtschaftung in der Schweiz, aber auch im Ausland, visuell im 360°-Blick und in sehr hoher Auflösung zu dokumentieren. 
  • "Triasol" aus Emmentaler Tanne. Der Orkan "Lothar" vom 26. Dezember 1999 hinterliess schwere Waldschäden. Er war aber auch Anstoss für Innovationen und Veränderungen in der Wald- und Holzwirtschaft. Im Emmental, dessen Wälder besonders stark betroffen waren, fielen rund 1 Mio. Festmeter Sturmholz an. In den Gemeinden Eggiwil und Signau entstand als Folge dieser gewaltigen Sturmholzmenge die Idee zum System "Triasol" für Böden und Decken aus Tannenholz.

Weitere Themen
Forum "Nachhaltigkeit und Naturschutz" der KWF-Tagung: Wie nachhaltig ist die deutsche Forstwirstchaft? - Betriebsanalyse und Strategieentwicklung - Der lichte Wald am Immenberg TG - Aufforstungsprojekt in Borneo als Alternative zum Palmöl - Eschen- und Ulmenwelke - Stammer Käferholz auf dem Zürichsee

Holzmarkt
Holzpreise in Italien

Kontaktieren 

Haben Sie eine Frage oder eine Anregung? Hier geht es zu Redaktion und Verlag.

Abonnieren 

Gut informiert geht es hoch hinaus. Mit WALD und HOLZ 12-mal im Jahr das Neuste aus der Branche. Jetzt abonnieren!

Inserieren 

Inserieren Sie praxis- und zeitnah! Zu den Mediadaten.

Holzmarkt aktuell 

Aktuelle Preisempfehlungen für Fichte, Tanne und Co.

Stellenbörse 

Hier geht es zur forstlichen Stellenbörse.

Forstmarktplatz 

Occasion gesucht? Hier geht es zu den aktuellen Angeboten und zur Aufgabe von Kleininseraten.