Neue Lignum-Holzbautabellen ab Mitte September bestellbar

Die Aktualisierung der Norm SIA 265 Holzbau führt zu einer Neuausgabe der Lignum-Holzbautabellen HBT1 als Handbuch für die Bemessung von Holztragwerken. Die Neufassung der HBT1 ist ab Mitte September bei Lignum bestellbar. Sie ersetzt die bisherige Ausgabe 2012.

Wählen Sie das Bild an, um das Sortiment des Lignum Shops zu betrachten.

Die Norm SIA 265:2012 Holzbau, Basis der bisher in Gebrauch stehenden Ausgabe der Lignum-Holzbautabellen HBT1, ist einer Revision unterzogen worden. Dabei wurden nicht nur redaktionelle und technische Fehler behoben, sondern auch die nötigen Anpassungen aufgrund der Schweizer Bundesgesetzgebung über Bauprodukte vorgenommen. Die ‹neue› Norm SIA 265:2021 Holzbau ist im Mai 2021 erschienen und weist nun auch einen Nachweis der Tragsicherheit für Anschlüsse mit Querzugbeanspruchungen, ein Verzeichnis der Publikationen und ein alphabetisches Verzeichnis von Fachausdrücken auf. 

Die Normrevision schlägt sich auch in den Holzbautabellen der Lignum HBT1 als Handbuch für die Bemessung von Holztragwerken nieder. Alle Bemessungshilfen (z.B. Nachweise von Druckstäben oder Vorbemessungstabellen für Decken) werden aufgrund der normativen Änderung angepasst. Anpassungen in den Kapiteln Dauerhaftigkeit, Brandfall oder Einwirkungen seien unter vielen anderen noch erwähnt. Neu wird das Thema Querzugnachweis und Korrosion von metallischen Verbindungsmitteln behandelt.

Link Literatur zu Holz-Tragwerken im Lignum-Shop