Den Wald-Knigge gibts jetzt auch als Video

Vor zwei Jahren hat die Arbeitsgemeinschaft für den Wald (AfW) zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch erarbeitet, die nun in bewegte Bilder umgesetzt wurden.

Foto: AfW/Video-Standbild

«Wir alle lieben den Wald», heisst es im 4-Minuten-Video in der Einleitung. Diese Feststellung galt in den letzten Monaten ganz besonders. Seit Corona ist der Wald für viele Erholungssuchende einer der wenigen Orte, wo man sich frei bewegen durfte. Er war und ist Zufluchtsort, Spielplatz, Fitnessarena usw. Dabei geht manchmal fast vergessen, dass der Wald auch «wundervolle Natur» ist, wie es im Video heisst: «Im Wald leben Tiere und Pflanzen, und im Wald wächst unser Holz, deshalb gehen wir mit Respekt in den Wald».

Hier setzt das Video an: Es zeigt auf witzige Art und Weise, wie man sich im Wald respektvoll verhält. Pro Wald-Knigge-Regel gibt es eine kurze Videosequenz, welche das «Problem» und die Lösung dazu ins Bild setzt. Grundlage für das Video sind die Illustrationen von Cartoonist Max Spring. Seine Tochter Anna Lena Spring hat die Zeichnungen animiert, mit Waldgeräuschen und Gitarrenklängen (von Max Spring) untermalt und zu einem stimmigen Video komponiert.

Zum Wald-Knigge-Video

Zur Wald-Knigge-Website