Die ganze Schweiz in hoher Auflösung

Seit 2017 überfliegt swisstopo die Schweiz mit einer neuen Kamera, die sehr präzise und detaillierte Luftbilder erzeugt. Nun sind diese aussergewöhnlich scharfen Bilder für die komplette Schweiz verfügbar. Diese Bilder können auch für Waldbewirtschafter und Waldeigentümer von Nutzen sein.

Luftbild in hoher Auflösung vom Wald und vom Hof "Ris", Gemeinde Wolfhalden (AR). Bild swisstopo

Dank ihrer hohen Präzision liefern die neuen Luftbilder von swisstopo, das Bundesamt für Landestopografie, wertvolle Informationen über die Landschaft und dies mit einem noch nie dagewesenen Detailreichtum. Sowohl für Fachleute (Raumplanung, Archäologie, Gletscherentwicklung oder auch landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Nutzung) als auch für alle, die sich für die Luftansicht der Landschaft interessieren, sind die Luftbilder von zentraler Bedeutung. Mit der topmodernen Technologie aus der Raumfahrt werden dreidimensionale Bilder mit einer Bodenauflösung von 10 cm im Flachland und 25 cm in den Bergregionen gemacht. So sind sogar Fahrbahnzustände, Vegetationsarten oder auch Gebäudedetails wie Dachfenster oder Solarpanels erkennbar.
Für Waldbewirtschafter können diese Bilder auch von Nutzen sein, insbesonder für die Beurteilung der langfristigen Entwicklung ihrer Wälder.