Übersicht 2020

Der Wald ist eine Schatztruhe

Am 21. März ist Internationaler Tag des Waldes – eine gute Gelegenheit, auf die immense Bedeutung dieses Ökosystems aufmerksam zu machen. Erst recht, da der Tag heuer unter dem Motto «Wald und Biodiversität» steht. Weltweit bieten die Wälder 80 Prozent aller Landlebewesen ein Zuhause. Wer jetzt automatisch an tropische Regenwälder denkt, liegt natürlich richtig. Aber auch unsere Wälder in der Schweiz sind regelrechte Schatztruhen. Gut 25‘000 Tier- und Pflanzenarten kommen hierzulande im Wald vor. Für viele von ihnen ist der Wald als noch weitgehend intakter Lebensraum ein wichtiger Rückzugsort. Waldeigentümer und Forstprofis engagieren sich, damit das so bleibt. 18.03.2020

• Erich Adler, Vorarbeiter und Neophytenspezialist des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen (BE) beim Entfernen von Sommerflieder im Wald. (Foto: Björn Weber/Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen)

• Mitentscheidend für die hohe Biodiversität im Wald ist die Bewirtschaftung, das Schaffen von verschiedenen Strukturen und Vernetzungselementen. (Foto: WaldSchweiz/jb)

Thomas Troger-Bumann wird neuer Direktor von WaldSchweiz

An seiner Sitzung vom 20. Januar 2020 hat der Zentralvorstand von WaldSchweiz
Dr. Thomas Troger-Bumann zum neuen Geschäftsführer des Waldeigentümerverbands gewählt. Der 59-jährige Jurist tritt die Nachfolge von Markus Brunner an, der WaldSchweiz letzten Oktober verliess, um sich beruflich neu zu orientieren. Thomas Troger-Bumann hat langjährige Führungserfahrung. Er leitete über 20 Jahre die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, den nationalen Dachverband der Querschnittgelähmten. Seine neue Stelle bei WaldSchweiz wird er am 1. März 2020 antreten. 22.01.2020

• WaldSchweiz-Präsident und Ständerat Daniel Fässler (links) mit dem neu gewählten Direktor Thomas Troger-Bumann. Foto: WaldSchweiz/Fabio Gilardi

• Thomas Troger-Bumann Foto: WaldSchweiz/Fabio Gilardi

Medienkontakt

Zu sämtlichen Themen rund um den Wald stehen wir den Medien gerne Rede und Antwort. Ihre Fragen und Anliegen beantworten wir aus unserer Sicht oder leiten Sie an die geeignete Stelle weiter.

Das angebotene Bildmaterial ist unter Angabe der Quelle frei zur Weiterverwendung.

Ansprechpersonen

Urs Wehrli