Übersicht 2021

100 Jahre-Jubiläum von WaldSchweiz

2021 feiert WaldSchweiz das 100-Jahre Jubiläum. Der Verband vertritt die Interessen rund einer Viertelmillion öffentlicher und privater Waldeigentümern und Forstprofis. Sie pflegen den Wald zum Nutzen von allen. Die Informationskampagne startet zum Internationalen Tag des Waldes vom 21. März 2021 unter anderem mit einer eigenen Website www.wald.ch. Die Geschichte und die Leistungen der Waldeigentümer und der Forstwirtschaft stehen im Fokus.

Medienmitteilung WaldSchweiz vom 19.03.2021

Faktenblatt Zahlenwald aktualisiert am 19.03.2021

interner Link zu den Abbildungsvorschlägen

Motion Fässler auf der Zielgeraden

Die Motion von Ständerat Fässler «Sicherstellung der nachhaltigen Pflege und Nutzung des Waldes» ist am 2. März 2021 im Nationalrat klar angenommen worden. Die Waldeigentümer sollen bei der Bewältigung des Klimawandels von Bund und Kantonen unterstützt werden. Der Nationalrat hat die Motion um den Vorschlag ergänzt, dass die geforderten Mittel über die NFA-Programmvereinbarungen Wald abgerechnet werden sollen. Deshalb geht die Motion nochmals zurück an den Ständerat.

Medienmitteilung WaldSchweiz vom 10.03.2021

sda-Nachricht vom 10.03.2021

Motion 20.745, Sicherstellung der Waldpflege

Nationalratskommission sagt ja zur Motion Fässler

Die vorberatende Nationalratskommission UREK-N hat am 26.01.2021 der Motion von WaldSchweiz-Präsident und Ständrat Daniel Fässler zugestimmt. Die Motion fordert eine zusätzliche Unterstützung des Bundes für die Waldeigentümer bei der Bewältigung des Klimawandels in der Höhe von jährlich 25 Millionen Franken. Der Waldeigentümerverband ist erfreut.

Medienmitteilung vom 26.01.2021

Motion 20.745, Sicherstellung der Waldpflege