Sind Schweizer Christbäume die bessere Wahl?

Jedes Jahr werden in der Schweiz mehr als 1.5 Millionen Christbäume verkauft. Rund die Hälfte davon kommt aus der Schweiz. Doch kann ich ohne schlechtes Gewissen Schweizer Tannenbäume kaufen?

Auf jeden Fall! Schweizer Weihnachtsbäume stammen zum grossen Teil aus eigens angelegten Baumkulturen. Diese werden extensiv bewirtschaftet und liegen auf Landwirtschaftsland. Ein Teil der Bäume stammt auch direkt aus dem Wald. Es sind Bäume, die im Rahmen der Waldpflege sowieso anderen Bäumen Platz machen müssten. Dazu kommen Bäume,  die zum Beispiel unter Stromleitungen im Wald aufgezogen werden. Das passiert alles sehr schonend, da Dünger und Pflanzenschutzmittel im Wald verboten sind.

Bei Bäumen aus dem Ausland ist das nicht garantiert. In Dänemark zum Beispiel werden die Bäume oft auf grossen Plantagen und unter dem Einsatz von grossen Menger Dünger und Pestizide aufgezogen. Die Umweltbelastung ist dementsprechend hoch. Dazu kommt noch der lange Transportweg. Schweizer Christbäume hingegen werden erst kurz vor Weihnachten frisch geerntet, müssen nicht hunderte von Kilometer transportiert werden und duften erst noch besser.

Teilweise hört man, dass Plastikbäume ökologischer seien, da dabei kein Baum entnommen werden muss. Studien haben aber gezeigt, dass man diesen mehr als 10 Jahre aufstellen muss. Erst dann hat die Herstellung den gleichen CO2-Fussabdruck wie ein natürlich gewachsener Baum aus der Schweiz. Wenn man trotzdem den gleichen Baum mehrere Jahre behalten möchte, kann ein Topfbaum eine Alternative sein. Man muss sich einfach bewusst sein, dass der Baum nicht ewig in einem Topf leben kann und dass man ihn auch nicht einfach im Wald pflanzen darf.

Der Christbaumverkauf ist für viele Forstbetriebe und Waldeigentümer ein willkommener Nebenverdienst. Es ist eine schöne Gelegenheit, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und ihnen mit einem Baum eine Freude zu bereiten. Mit einem Schweizer Christbaum unterstützen Sie also lokale Produzenten und sind wir ehrlich ein echter Christbaum, aus deiner Region glänzt und duftet doch einfach am Schönsten!