Aktuelle Ausgabe

Themen 06/2019:

Mit 8×6-Antrieb Seit Ende 2018 besitzt der Betrieb Flims Trin Forst einen HSM-805HD-Zangenschlepper und einen eigens dafür konstruierten Forstanhänger mit Radantrieb. Grosse Teile der vom Betrieb bewirtschafteten Wälder liegen im Flimser Bergsturzgebiet, wo vor 10 000 Jahren ein Felssturz das Vorderrheintal auf einer Fläche von 50 km2 mit Gesteinsblöcken aufschüttete. Das Gelände dort ist unwegsam, und der Tourismus schränkt die Holzernte zusätzlich ein. Dies erfordert leistungsfähiges und vielseitiges Gerät.

Flexibel und effektiv: die neue Haas-Traktionswinde Forstunternehmer, die ihre Erntemaschinen im steilen Gelände einsetzen, benötigen eine Traktionswinde. Die Firma Haas Maschinenbau aus Deutschland hat nun eine entwickelt, die sich am Dreipunktanbau eines Traktors befestigen lässt. Beim Aargauer Forstunternehmer Tobias Wiss läuft Prototyp Nummer zwei.

«Miteinander reden bringts!» Seit etwas mehr als einem halben Jahr leitet Michael Reinhard die Abteilung Wald im BAFU. Wer ist er, wo sieht er aktuelle Probleme der Wald- und Holzwirtschaft, und wo möchte er den Hebel ansetzen?

Der Treffpunkt der Holz- und Waldwirtschaft in Luzern

Zweifelhafte Grundlagen des Zugversuchs

Der Zugversuch ist nach Angeben seiner Entwickler eine zerstörungsfreie Methode für eingehende Sicherheitskontrollen bei Bäumen.

Der Wissenschaftler und Baumexperte Peter Sterken beurteilt in einem Artikel den Zugversuch kritisch und bezweifelt die wissenschaftlichen Grundlagen mit detaillierten Argumenten. Die deutsche Übersetzng des Artikels ist in WALD und HOLZ 5/18 erschienen. Der Artikel ist hier abrufbar.

 

 

Kontaktieren 

Haben Sie eine Frage oder eine Anregung? Hier geht es zu Redaktion und Verlag.

Abonnieren 

Gut informiert geht es hoch hinaus. Mit WALD und HOLZ 12-mal im Jahr das Neuste aus der Branche. Jetzt abonnieren!

Inserieren 

Inserieren Sie praxis- und zeitnah! Zu den Mediadaten.

Holzmarkt aktuell 

Aktuelle Preisempfehlungen für Fichte, Tanne und Co.

Stellenbörse 

Hier geht es zur forstlichen Stellenbörse.

Forstmarktplatz 

Occasion gesucht? Hier geht es zu den aktuellen Angeboten und zur Aufgabe von Kleininseraten.