Aktuelle Ausgabe

Themen 06/2018:

  • Gymnastik vor Arbeitsbeginn  Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat das Pilotprojekt «Förderung physische Gesundheit von Forstwartlernenden» durchgeführt. Basierend darauf liegt nun ein durchdachtes Programm bereit. Im Forstbetrieb Wartau gehört – dank dem Pilotprogramm – das gemeinsame morgendliche Einturnen seit einem Jahr zum Tagesstart.
  • Das Wildschwein - zwischen Faszination und Konfliktpotenzial Wildschweine sind Weltmeister im Aufwühlen des Bodens. Vorallem in der Landwirtschaft verursachen sie zum Teil erhebliche Schäden. Was aber bedeutet das Tier für den Wald und die Forstwirtschaft? Eine Diskussion am «runden Waldtisch».
  • Die Schlagflora bekämpfen Brombeere und Adlerfarn erobern Schlagflächen in kürzester Zeit. Für die Verjüngung stellen sie eine Konkurrenz dar. Der Waldbesitzer kann sich aber gegen das forstliche Unkraut wehren.

 

 

 

Kontaktieren 

Haben Sie eine Frage oder eine Anregung? Hier geht es zu Redaktion und Verlag.

Abonnieren 

Gut informiert geht es hoch hinaus. Mit WALD und HOLZ 12-mal im Jahr das Neuste aus der Branche. Jetzt abonnieren!

Inserieren 

Inserieren Sie praxis- und zeitnah! Zu den Mediadaten.

Holzmarkt aktuell 

Aktuelle Preisempfehlungen für Fichte, Tanne und Co.

Stellenbörse 

Hier geht es zur forstlichen Stellenbörse.

Forstmarktplatz 

Occasion gesucht? Hier geht es zu den aktuellen Angeboten und zur Aufgabe von Kleininseraten.