Home VerbandMedienInfomaterialienWaldSchweiz in den Medien

WaldSchweiz in den Medien

Balanceakt zwischen Versorgungslücke und Klimawandel

Schweizer Holzmarkt

In einem Land1 in dem die Wald-Nutzfiäche jährlich steigt und der Klimawandel für jede Menge Schadholz sorgt1 sollte inländisches Holz gut zu bekommen sein. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Via  die grüne (01.12.2022)

Das Waldhandbuch: Der praktische Ratgeber

Wissen

Das Waldhandbuch «Der Schweizer Wald – einfach erklärt: Eine Einführung für Politik, Behörden und Waldinteressierte» soll Waldbesitzenden Informationen über Rechte und Pflichten, aber auch über die Funktion und Leistungen des Waldes vermitteln. Via Schweizer Bauer (22.11.2022)

Beste CH Christbäume trotz Trockensommer

Christbäume

Rund 1.7 Millionen Christbäume werden jährlich in der Schweiz verkauft. Etwas mehr als die Hälfte dieser Bäume werden über weite Strecken aus dem Ausland importiert. Via Radio Zürisee (16.11.2022)

Die Sägereien suchen händeringend Edel-Holz für den Innenausbau

Waldeigentümer

Wegen des Brennholz-Booms fehlt den Sägereien hochwertiges Holz. Alles eine Frage des Preises, kontern die Waldbesitzer. Via SRF (+Videobeitrag) (10.10.2022)

Der Run auf Brennholz

Energiekrise

Die Nachfrage nach Brennholz ist angesichts einer möglichen Energiekrise heuer aussergewöhnlich hoch. Via Schweizer Bauer (05.10.2022)

Wie staatliche Gelder der Holzindustrie schaden

Energiekrise

Bund und Kantone fördern das Heizen mit Holz. Mit paradoxen Folgen: Der Industrie fehlt nun das Schweizer Holz. Via NZZ (01.10.2022)

Einmal Rustico mit Wald, bitte!

Waldeigentum

Bereits im Lockdown wollten die Schweizer ein Stück Natur kaufen. Jetzt in der Energiekrise gibt es noch einen Grund mehr: Holz frei Haus. Doch der Privatwald ist Mangelware. Via BLICK (20.09.2022)

Nach Holz-Diebstählen: Ist es verboten, Äste im Wald zu sammeln?

Waldeigentum

Die Nachfrage nach Brennholz ist stark gestiegen. Nun treiben Holz-Diebe in Wäldern ihr Unwesen. Doch wie ist die Rechtslage bei herumliegenden Ästen? Via Nau.ch (10.09.2022)

Ein Mindestlohn für den Wald?

Waldeigentümer

Der Wald solle für seine Leistungen gegen den Klimawandel besser honoriert werden, finanziell. Das fordern Waldbesitzende, sprich die Holzindustrie. Die Idee kommt aus Deutschland und stösst in der Schweiz auf Interesse. Wie die Rechnung für Waldbesitzende auch in Zeiten des Klimawandels aufgeht, darüber wurde kürzlich am Schweizer Waldkongress in Bern diskutiert. Via SRF (+Audiobeitrag) (07.09.2022)

Jetzt wird das Brennholz knapp – Förster fürchten Holzdiebe

Energiekrise

Aus Angst vor einer kalten Wohnung werden in Deutschland vermehrt Baumstämme aus Wäldern geklaut. Auch in der Schweiz wird das Brennholz knapp – die Förster hoffen auf Zivilcourage, um Diebe fernzuhalten. Via 20minuten (09.08.2022)

Bereits gibt es Lieferstopps: Holz wird wegen der Energiekrise in allen Formen gehamstert wie WC-Papier während Corona

Energiekrise

Der Ukraine-Krieg, die drohende Energiekrise und die weltweiten Lieferengpässe schüren die Angst vor einem kalten Winter. Der Kampf für ein warmes Wohnzimmer hat begonnen. Via NZZ (06.08.2022)

Pellets, Schnitzel, Stückholz: Jetzt wird auch das Brennholz teuer

Energiekrise

Die Aussicht auf eine Energiekrise im Winter macht Holz als Brennstoff begehrt. Bereits steigen die Preise. Betroffene sollten möglichst rasch ihre Bestände auffüllen. Es droht der «Klopapiereffekt». Via Tagblatt (29.07.2022)

Schweizer horten jetzt Brennholz

Energiekrise

Drohten uns aufgrund der Gas-Knappheit im Winter kalte Wohnungen? Viele Schweizer sorgen vor und besorgen sich darum Holz für Cheminée und Schwedenofen. Via BLICK (27.07.2022)

Brennholz wird zum begehrten Gut

Energiekrise

Besitzer von Cheminées und Schwedenöfen sorgen jetzt für den Winter vor. Das steigert die Nachfrage nach Brennholz. Via SRF (+Videobeitrag) (26.07.2022)

Ist der Wald bald am Ende?

Hitzestress

Der Boden ist trocken und die Bäume kämpfen ums Überleben –sie lassen bereits ihr Blätterkleid fallen. Die Situation ist ernst.

Via Basler Zeitung (26.07.2022)

Grosse Nachfrage nach Brennholz, trotz steigender Preise

Energiekrise

 Via TeleZ (Videobeitrag, 19.07.2022)

Damit du im Wald nicht auf dem Holzweg bist

Gewusst wie – Waldknigge

Darf ich eigentlich Holz aus dem Wald mit nach Hause nehmen? Und wenn wir grad dabei sind: Darf ich mit meinen Kindern im Wald eine Baumhütte bauen? Ich verrate dir, wie du dich im Wald nicht zum Affen machst. Via Galaxus (12.05.2022)

Baselbiet soll nur noch lokale Bäume verbauen

Holzbaustrategie gefordert

Simon Oberbeck von der CVP geht es um weit mehr als eine Förderung der Waldbesitzer. Es geht um echten Klimaschutz und den Nutzen von nachhaltigem Bio-Rohstoff. Doch dazu muss die Politik umdenken. (31.08.2021)