Medienmitteilungen 2017

Über eine Million Christbäume schmücken jährlich die Schweizer Haushalte. Dabei werden diese immer früher aufgestellt. Ein weiterer Trend geht hin zum Baum aus Schweizer Herkunft. Zur Medienmitteilung

Die Lageanalyse der Holzmarktkommission an der Sitzung vom 16.10.2017 ergab regionale Unterschiede, welche von den Vertretern der Holzindustrie und der Waldwirtschaft unterschiedlich beurteilt werden. Es konnte deshalb kein gemeinsame Preisempfehlung ausgehandelt werden. Die Waldseite entschied, die Nadelholzpreise um CHF 3.00 pro Festmeter anzuheben unter anderem aufgrund des gestiegenen Eurokurses. 26.10.2017

WaldSchweiz präsentiert an der Forstmesse Luzern Neues und Ausgewähltes aus seinem breiten Angebot. Drei Messeneuheiten und die rundum erneuerten Fachzeitschriften «WALD und HOLZ» und «LA FORÊT» gehören zu den Schwerpunkten. 08.08.2017

WALDSCHWEIZ AN DER FORSTMESSE 2019

Vom 15. bis 18. August traf sich die Wald- und Holzbranche zum 25. Mal an der internationalen Forstmesse in Luzern. Die 25. Ausgabe steht im Zeichen von Mensch und Maschine und von Wald und Klimawandel. Die Aussteller zeigen mit wirtschaftlichen Produkten, Technologien und Dienstleistungen das Potenzial rund um den florierenden Rohstoff Holz.

Alle zwei Jahre kommen 26‘000 Besucher in den Genuss einer modernen Traditionsmesse. Die Forstmesse Luzern ist ein wichtiger Ort des Meinungsaustauschs, «vom Waldarbeiter bis zum Forstingenieur und vom Sägereibetrieb über die Schreinerei bis zu jedem Einzelnen, dem der Wald am Herzen liegt.» Unter dem Motto «von Mensch und Maschine und von Wald und Klimawandel» finden verschiedenste Aktivitäten statt.

Forstmesse 2019

Die diesjährige Delegiertenversammlung von WaldSchweiz am 16. Juni in Illnau ZH stand im Zeichen des Präsidentenwechsels. Ab Juli übernimmt Dr. Daniel Fässler, Nationalrat und Landammann von Appenzell Innerrhoden das Präsidium von alt Nationalrat Max Binder. Der scheidende Präsident, der den Waldeigentümerverband seit dem Jahr 2000 geführt hatte, wurde ehrenvoll verabschiedet.

Zur Medienmitteilung

Die Welt verändert sich und „WALD und HOLZ“ hält Schritt. Die Juni-Ausgabe der Forstzeitschrift erscheint nach rund einem Vierteljahrhundert erstmals in völlig neuer Aufmachung.

Die Inhalte bleiben weitgehend gleich. Neu bedient das Magazin jedoch verstärkt auch die Lesegewohnheiten der jungen Forstleute, die die Zeitschrift eher selektiv lesen und Informationen bevorzugt in kleineren Portionen konsumieren.

Holz kann viel zur zukünftigen Energieversorgung beitragen. Bild: WaldSchweiz

WaldSchweiz erkennt in der Energiestrategie 2050 Chancen für eine nachhaltige Energiewirtschaft und Potenzial für den Rohstoff Holz, der in unseren Schweizer Wälder wächst. Gemeinsam mit anderen nationalen Organisationen der Wald- und Holzwirtschaft sagt WaldSchweiz am 21 Mai klar JA zum Energiegesetz.

Kampagne Energiestrategie 2050 Ja

Stosshütta aus Innerschwyzer Holz. Bild Stefan Zürrer/Oberallmeindkorporation Schwyz.

Der Internationale Tag des Waldes (ITW) vom 21. März 2017 widmet sich in der Schweiz dem Schweizer Holz. Dieser nachwachsende Rohstoff ist eine bedeutende Leistung unserer Wälder. Seine Verwendung trägt massgeblich bei zu einem fitten Wald, hilft im Kampf gegen den Klimawandel und sichert regionale Arbeitsplätze. 17.03.2017

WaldSchweiz wird sich künftig noch breiter für die Interessen der Waldeigentümer einsetzen. Das sieht die neue Verbandsstrategie vor, welche an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 21.2.2017 beschlossen wurde. Zudem unterstützt der Verband den Aufbau einer Produktionsstätte moderner Bauelemente aus heimischem Buchenholz. 23.02.2017

Bürodecke aus Buche: höchst tragfähig und schön anzusehen. Bild Fagus Jura SA.

Die Motion von Ständerat Fässler «Sicherstellung der nachhaltigen Pflege und Nutzung des Waldes» ist am 2. März 2021 im Nationalrat klar angenommen worden. Die Waldeigentümer sollen bei der Bewältigung des Klimawandels von Bund und Kantonen unterstützt werden. Der Nationalrat hat die Motion um den Vorschlag ergänzt, dass die geforderten Mittel über die NFA-Programmvereinbarungen Wald abgerechnet werden sollen. Deshalb geht die Motion nochmals zurück an den Ständerat.

Medienmitteilung WaldSchweiz vom 10.03.2021

sda-Nachricht vom 10.03.2021

Motion 20.745, Sicherstellung der Waldpflege

Waldbrandflächen erfüllten ihre Aufgaben nicht mehr gleich gut wie intakte Waldbestände. Bauliche (und meist teure) Massnahmen müssen ergriffen werden. Im Bild: Temporäre Lawinenverbauung in der Waldbrandfläche oberhalb Leuk, VS. Foto WaldSchweiz/Bütikofer

Die Waldbrände im Misox und der Leventina rücken wieder einmal die Bedeutung stabiler Schutzwälder in den Fokus. Sie sind der beste und günstigste Schutz für Menschen und Infrastrukturen. Eine regelmässige Verjüngung macht die Wälder robuster gegenüber Bränden und Klimawandel. Die Bevölkerung kann die Waldeigentümer in ihren Bemühungen, einen stabilen und vitalen Wald zu fördern, nicht nur durch öffentliche Gelder unterstützen. Jeder Kauf von Holz aus einheimischen Wäldern, jedes Haus aus Schweizer Holz fördert die inländische Waldbewirtschaftung und ist dadurch Garant für widerstandsfähige Wälder der Zukunft. 05.01.2017

Medienkontakt

Zu sämtlichen Themen rund um den Wald stehen wir den Medien gerne Rede und Antwort. Ihre Fragen und Anliegen beantworten wir aus unserer Sicht oder leiten Sie an die geeignete Stelle weiter.

Das angebotene Bildmaterial ist unter Angabe der Quelle frei zur Weiterverwendung.

Benno Schmid, Bereichsleiter
benno.schmid@waldschweiz.ch