Medienmitteilung 2019

Christbaumverkauf (Foto: WaldSchweiz/ad)

Der Klimawandel ist in aller Munde. Für viele Konsumentinnen und Konsumenten ist Nachhaltigkeit ein Entscheidungskriterium geworden. Auch bei der Wahl des Weihnachtsbaums gibt es interessante Unterschiede. Weit über eine Million Christbäume stehen jedes Jahr in Schweizer Stuben. Nicht einmal die Hälfte davon stammt aus der Schweiz. Und der Anteil an Weihnachtsbäumen aus Plastik steigt. Manche Leute meinen, mit einem künstlichen Baum der Umwelt etwas Gutes zu tun. Dabei spricht vieles für echte Bäume aus heimischer Produktion. 14.11.2019

Nach rund sieben Jahren intensivem Engagement als Direktor von WaldSchweiz will sich Markus Brunner beruflich neu orientieren. «Mit Freude und Befriedigung kann ich auf eine vielseitige, fordernde und erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Zusammen mit einem tollen Team konnte der Verband neu positioniert und in wichtigen Punkten positiv weiterentwickelt werden», schreibt Markus Brunner zu seinem Abgang. Der Zentralvorstand und die Mitarbeitenden von WaldSchweiz bedauern den Weggang. Sie sprechen dem abtretenden Direktor ihren gebührenden Dank aus für seinen grossen Einsatz für die Sache der Waldeigentümer, den er seit April 2013 mit viel Herzblut erbracht hat. 07.10.2019

Goldrute (Bild WaldSchweiz/uw)

Gebietsfremde Arten, die in der Natur leicht überhand nehmen, müssen bekämpft werden. Dieser Meinung ist auch WaldSchweiz, schliesslich ist der Wald vielerorts besonders betroffen. Der Dachverband der Schweizer Waldbesitzer wehrt sich aber dezidiert dagegen, dass die Kosten für die Bekämpfung der Neobiota auf die Grundeigentümer abgeschoben werden. 04.09.2019

Leo Thomann, Präsident SELVA (l.), und Daniel Faessler, Präsident WaldSchweiz (r.), nehmen Abschied von Nina Gansner, Geschäftsführerin der SELVA.

Der nationale Dachverband der Waldeigentümer hielt am 28. Juni in der Bündner Herrschaft seine jährliche Delegiertenversammlung ab. Die Schweizer Waldeigentümer sind stolz auf die Klimaleistungen des Waldes. Gleichzeitig bekunden sie zurzeit Mühe, ihn gesund und fit zu erhalten. WaldSchweiz erwartet in der aktuellen Situation Unterstützung für die Forstleute und Verständnis für deren Massnahmen im Wald. 28.06.2019

Auch Weisstannen sind befallen (WaldSchweiz/Jaquemet)

Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer sorgten vergangenes Jahr für eine Holzschwemme im Schweizer Wald. In den nächsten Wochen droht sich die Situation weiter zu verschärfen. Der Klimawandel bringt die Waldeigentümer in Not und verändert das Erscheinungsbild unserer Wälder rasanter als erwartet. 06.06.2019

Ständerat Daniel Fässler (Foto: WaldSchweiz/Douard)

Die Landsgemeinde von Appenzell Innerrhoden hat am 28. April 2019 Daniel Fässler
in den Ständerat gewählt. Fässler war bisher Landammann und CVP-Nationalrat.
Ausserdem ist er Präsident von WaldSchweiz. Der nationale Dachverband der Waldeigentümer ist erfreut, nun einen erfahrenen Vertreter der Wald- und Holzwirtschaft
in der kleinen Kammer zu wissen. 26.04.2019

Ab in den Wald (Foto WaldSchweiz/A. Jaquemet)

Der Wald ist ein einzigartiger Lernort. Dank engagierten Forstleuten können junge
Menschen hier ein intaktes Ökosystem erleben und viel über Nachhaltigkeit erfahren. Zum diesjährigen internationalen Tag des Waldes vom 21. März 2019 mit dem Thema «Wald und Bildung» stehen landauf landab waldpädagogische Veranstaltungen auf dem Programm. 15.03.2019

Medienkontakt

Zu sämtlichen Themen rund um den Wald stehen wir den Medien gerne Rede und Antwort. Ihre Fragen und Anliegen beantworten wir aus unserer Sicht oder leiten Sie an die geeignete Stelle weiter.

Das angebotene Bildmaterial ist unter Angabe der Quelle frei zur Weiterverwendung.

Benno Schmid, Bereichsleiter
benno.schmid@waldschweiz.ch