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Schwere Stämme bereiten dem WF Trac 2345 keine Probleme. Die Strassen sollten aber dieser Belastung standhalten. Fotos: M. Hauswirth/STS

ZeitschriftenLesezeit 4 min.

WF Trac 2345: die Alternative unter grossen Forstschleppern

In einem Wald in der Nähe des Zürich-Obersees ist der WF Trac 2345 im Einsatz, ein Knickgelenk-Schlepper mit 230 PS aus dem Hause Werner Forst- und Industrietechnik (WF). Der deutsche Maschinenhersteller hat seit 2022 mit Swiss Tracked Forwarder GmbH (STF) aus Herisau in der Schweiz wieder einen Händler für die Produkte WF Trac und Wario (Fendt mit Forstaufbau und Drehkabine).

Hier, unweit von Ziegelbrücke, demonstriert Elias Widmer, der Bruder von Sebastian Widmer und Mitinhaber von STF, diesen Forstschlepper. In einem Fichten-Tannen-Wald mit steilen Hängen und starkem Baumholz zieht Widmer beim Besuch von dieser Zeitschrift Langholz im Bereich von mittlerem und starkem Baumholz aus 
dem Bestand. 

Der WF 2345 ist geradewegs für die schweren Jungs unter den Waldbäumen konzipiert. Deshalb kommt er kräftig und robust daher. «Der WF Trac ist eine Weiterentwicklung des Baumusters 1840», erklärt Udo Busch von der Werner Forst- und Industrietechnik. «Unser Alleinstellungsmerkmal in der Schweiz ist sicher, dass wir ein stufenloses, leistungsverzweigtes S-Matic-Getriebe von ZF und echte 40 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit bei hohem Wirkungsgrad anbieten können.»

Gerade wenn es um eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs geht, sei das entscheidend, erklärt Busch. Das Stichwort lautet hier Drehzahlabsenkung. Eine Rolle spielt auch die fahrbare Geschwindigkeit, gerade wenn Distanzen innerhalb einer Region zwischen den verschiedenen Einsatzgebieten mit dem Forstschlepper zurückgelegt werden müssen. Bei zunehmend kleineren Hiebsgrössen pro Holzschlag kann das ein wichtiges Argument für die Auswahl eines Forstschleppers sein. Denn niemand will viel Zeit oder hohe Kosten für die Verschiebung des Fahrzeuges aufwenden.

Für Sebastian Widmer gibt es weitere Vorteile, die dieses Fahrzeug attraktiv machen. Zum Beispiel seine Breite und den tiefen Schwerpunkt. Mit einer 700er-Bereifung kommt der WF Trac auf eine Aussenbreite von 2,55 Metern. Und bezüglich Schwerpunkt sagt Widmer: «Die beiden Neun-Tonnen-Konstantzugwinden mit einer maximal möglichen Zugkraft von zwei Mal zwölf Tonnen ohne Konstantzugregelung befinden sich unter dem Kranfuss im Hinterwagen. Das gibt dem Trac mehr Standfestigkeit, was gerade beim Ziehen von ganzen Stämmen aus dem Bestand und dem Befördern des Langholzes auf dem Waldweg Richtung Lagerplatz wichtig ist.»

Die dreiteilige Chassiskonstruktion, die 270-Grad-Drehkabine und die EU-Druckluftbremsanlage ab Werk sind für Widmer ebenfalls Punkte, die für dieses Fahrzeug sprechen. Dank der Drehbarkeit der Kabine hat der Fahrer die Bedienelemente immer direkt vor sich und kann die Sichtposition so anpassen, dass er einen optimalen Blick auf die zu rückenden Stämme oder die Strasse hat. Das ist sehr ergonomisch. Steuern lässt sich dieser Forstschlepper über einen Joy-
stick oder über ein Lenkrad.

Der Knickwinkel des WF Trac beträgt 
47 Grad und ist somit grösser als jener der Konkurrenzfahrzeuge in dieser Schlepperklasse. Andererseits wirkt sich der verlängerte Radstand positiv auf die Standfestigkeit aus. Diese Maschine ist werksmässig mit einem Epsilon-Kran ausgestattet, es sind aber auch andere Krantypen denkbar.

Fazit: Die Kraft des WF Trac 2345, seine Standfestigkeit, der weite Knickwinkel, die effektiv 40 Kilometer pro Stunde Fahrgeschwindigkeit und das stufenlose Getriebe, der dadurch reduzierte Kraftstoffverbrauch und die Drehkabine machen dieses Fahrzeug zu einer sehr interessanten Alternative für Forstbetriebe und Unternehmer. Damit bietet Werner Forst- und Indu-
strietechnik Scharf GmbH im Vergleich zu anderen Herstellern ein Fahrzeug an, das bezüglich Power und Nutzen an der Spitze in seiner Klasse fungiert. 

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WERNER FORST

Die Firma besteht seit 128 Jahren und hat ihren Sitz in Trier in Deutschland. Seit 2018 ist das Unternehmen nach einer wechselhaften Zeit in Besitz von Michael Scharf, einem mittelständischen Familienunternehmen. Deshalb heisst die Firma jetzt «Werner Forst- & Industrietechnik Scharf GmbH». Swiss Tracked Forwarder GmbH (STF) ist seit 2022 offizieller Händler von WF Trac und Wario für die Schweiz und Lichtenstein. Das Sortiment von Werner umfasst den WF Trac 2345 (früherer Typenbezeichnung 1840), den WF Trac 2460 (6-Zylinder-Maschine mit kombinierter Lenkung) und den FendtWario (Fendt mit Forstausrüstung und Werner-Drehkabine).

 

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